Probleme im Bestellprozess?
Wir helfen gern!


206/21 Einweisung standardisierte Gesundheitsprogramme mit der Zielgruppe Ältere - AlltagsTrainingsProgramm (ATP), Fit bis ins hohe Alter und Trittsicher durchs Leben

Haupttermin

Veranstalter:
Niedersächsischer Turner-Bund e.V.
Veranstaltungszeitraum:
11.09.2021 10:00 Uhr - 11.09.2021 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Laatzen
Zur Sehlwiese 11
30880 Laatzen

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieser Schulung steht das AlltagsTrainingsProgramm (ATP).

Ziel des zwölf Kurseinheiten umfassenden ATP-Präventionskurses ist es, für den Alltag wichtige Fähigkeiten, wie z. B. Ausdauer, Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit auch möglichst alltagsnah zu trainieren. Des Weiteren soll es die Teilnehmenden dafür sensibilisieren und sie aktivieren, den Alltag drinnen und draußen als Trainingsmöglichkeit zu verstehen und dadurch ein effektives Mehr an Bewegung in das tägliche Leben einzubauen.

Der Kurs ist so angelegt, dass er ohne große Vorbereitung und ohne den Einsatz von Fitnessgeräten direkt umgesetzt werden kann. Gleichzeitig wird erlernt, wie

  • durch Gehen die Ausdauer und
  • durch die bewusste Anwendung von Gehvarianten die Gleichgewichtsfähigkeit verbessert werden kann,
  • sowie Orte bzw. Situationen im persönlichen Alltag effektiv für Kräftigungs-, Mobilisations- und Dehnübungen genutzt werden können.

Zielgruppe des ATP-Präventionskurses sind Männer und Frauen ab 60 Jahren, die bislang inaktiv waren, aber nun beginnen wollen, ihren Alltag nachhaltig bewegungsaktiver zu gestalten.

Weiterhin werrden die Kurskonzepte "Fit bis ins hohe Alter" und "Trittsicher durchs Leben" vorgestellt, die auch im Verien umgesetzt werden können.

 

Voraussetzungen

Mindestalter:
18

ÜL-B Prävention - Profil ,,Gesundheitstraining für Ältere";

ÜL-B Prävention - Profil ,,Haltung und Bewegung/Herz-Kreislauf";

Anerkennungen

NTB - 2. Lizenzstufe - ÜL-B Prävention - Prävention SP Ältere
8 Lerneinheiten

Informationen für Teilnehmende

Bildungsurlaub: nein

Anmeldung

Diese Veranstaltung ist nicht buchbar.
Offizielle Kooperationspartner des NTB