Sieh den Körper aus der FASZIO® Perspektive: sieben plus fünf gleich eins.
Das bedeutet, wir nutzen 7 Strategien und 5 Leitbahnen für die Gesunderhaltung unserer 1 Faszie. Die Anforderungen des digital geprägten 21. Jahrhunderts sind ein Relaunch unserer ursprünglichen Bewegungsvielfalt und dem Bewusstwerden der eigenen Persönlichkeit. Das fasziale Netz wird in den Vordergrund gestellt, da seine
freie Funktionsfähigkeit Voraussetzung für einen uneingeschränkten Bewegungsapparat und gesunden Organismus ist. Mit Hilfe der 7 Strategien wird auf die anatomisch-funktionellen Ausrichtungen des Körpers und dessen individuelle Konstitution eingegangen. Durch den Einsatz vielfältiger Bewegungsqualitäten und -räume wird eine effiziente, ökonomische und gesunderhaltende Körperdynamik entwickelt. Ein besonderer Aspekt bei der ganzheitlichen Betrachtung spielen die 5 Leitbahnen nach FASZIO®, welche eine tragende Rolle bei der Entwicklung von faszialen Workouts einnehmen.
Ziele dieses Trainingskonzeptes sind körperliche und geistige Fitness, erfrischendes Wohlbefinden in jedem Alter sowie das Ausstrahlen einer vitalen Lebensfreude. Brandneues Wissen über Faszien wird in spannende, überraschende und reichhaltige Bewegung umgesetzt.
Gemäß dem Motto „Wisse, was du tust, dann kannst du machen, was du willst!“ werden in der Kursleiter*innen-Ausbildung komplexe Körperzusammenhänge allgemeinverständlich vermittelt.
FASZIO® kann als eigenständiges Kursformat praktiziert oder als Bestandteil in bekannte Bewegungsformen und Sportarten integriert werden und bereichert den Alltag. Die abschließende Supervision zum Ende der Ausbildung bietet Raum zum selbstständigen Anwenden des Gelernten.
INHALTE:
TEIL 1 – 20 LERNEINHEITEN
? Umfangreiche fasziale Grundkenntnisse
? Vorstellung der 7 FASZIO® Strategien
? Modell der 5 Leitbahnen
? Typologisches Faszientraining
? Entdecken von ungewöhnlichen Bewegungsmöglichkeiten
? Förderung der Bewegungskompetenz und Leistungsfähigkeit
? Praxisbeispiele und Musterstunden
INHALTE:
TEIL 2 – 20 LERNEINHEITEN
? Vertiefung der faszialen Zusammenhänge
? Ideen für den Einsatz des faszialen Trainings in Sport und Alltag
? Outdoor-Einheit zur kreativen Umsetzung in natürlicher Umgebung
? Action und Release mit den FASZIO® Bällen
? Praxisbeispiele und Musterstunden
? Supervision zur professionellen und selbstständigen Umsetzung
LEHRMATERIALIEN:
In der Weiterbildung sind umfangreiche Lehrmaterialien enthalten.
ZIELGRUPPE: Übungsleiter*in, Trainer*in und Sportfachkräfte aus Fitness, Grouptraining, Workout, Outdoor, Personal Training, Gesundheitssport und Body&Mind, die FASZIO® als eigenständiges Programm durchführen bzw. Programmteile in bestehende Angebote integrieren möchten.
VORAUSSETZUNGEN:
? Basismodul Fitness- und Gesundheitstraining
? Sportfachliche Ausbildung/Studium (u.a. ÜL-/ Trainer*in-Lizenz)
? oder gleichwertige Qualifikation
Teil 2 nur nach Absolvierung von Teil 1 buchbar!
ABSCHLUSS:
Nach Absolvierung beider Module erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „DTB-Kursleiter*in FASZIO®-Training“. Mit diesem Zertifikat ist der/die Teilnehmer*in berechtigt, Fitness-Kurse unter dem Namen FASZIO® anzubieten.
UMFANG:
? Teil 1 = 20 LE (0,5 ECTS)
? Teil 2 = 20 LE (0,5 ECTS)
? Kompakt = 38 LE (0,95 ECTS)