
DTB-KURSLEITER*IN STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT
Unser heutiger, immer schneller werdender Lebensstil verführt uns dazu, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun und in Gedanken im Voraus zu leben. Komplexität, Informationsvielfalt und schnelle Veränderungen kennzeichnen diese Lebensweise. Im Versuch mit der beschleunigten Taktung des Lebens und den erhöhten Anforderungen Schritt zu halten, verlieren wir nur allzu leicht den Kontakt zu uns selbst. Deshalb wird das Thema Achtsamkeit für viele Menschen immer wichtiger.
In dieser Weiterbildung wird vermittelt, was es bedeutet, achtsam zu sein. Alles Wichtige über die Technik und Wirkweise, über alte Traditionen und neue Erkenntnisse, über die Grundlagen des Übens mitten im geschäftigen Alltag und in der Stille wird hier vermittelt.
INHALTE:
• Stress und was wir darunter verstehen
• Beiträge aus Ost und West
• Konzentrations- und Achtsamkeitstechniken
• Die Macht der Gewohnheit
• Achtsamkeit
• Sensibilisierung für die wichtigsten Bausteine, die ein Kurs „Stressbewältigung mit Achtsamkeit“ beinhalten kann.
Die Inhalte stellen eine Auswahl an Themen dar, die in unterschiedlicher Gewichtung durch den/die Referentin aufgegriffen und an die Lehrgangsgruppe individuell angepasst werden. Die Inhalte des Lehrgangs sind teilweise identisch mit der Weiterbildung "DTB-Kursleiter*in Entspannungstechniken". Der Besuch von beiden Lehrgängen lohnt sich, um das Thema unter den jeweiligen Schwerpunkten (Entspannung bzw. Streßbewältigung) genauer zu betrachten und zu vertiefen.
ABSCHLUSS:
Zertifikat „DTB-Kursleiter*in Stressbewältigung durch Achtsamkeit“
UMFANG: 25 LE (0,625 ECTS)
